1. Beginnen wir als erstes damit, eine neue Ebene zu erstellen. Klicke dazu auf das kleine Symbol im Ebenenfenster.

2. Doppelklicke auf die Hintergrundebene und bestätige mit OK. Jetzt kannst du die erstellte Ebene 1 unter die Ebene 0 schieben.

3. Jetzt müssen wir die Augen auswählen. Nimm dafür ein Auswahlwerkzeug, das du gerne verwendest, z.B. den Zauberstab mit einer Toleranz von ~20 und klicke auf einen Punkt innerhalb des Auges. Wenn zu viel oder zu wenig ausgewählt wird, dann drehe die Toleranz etwas runter oder verwende das Lasso. Wähle die Option Der Auswahl hinzufügen. Wenn du Bereiche wieder abwählen willst, halte die alt-Taste gedrückt.

Wähle nur die Iris aus, nicht die Pupille.

4. Wenn du nun beide Augen ausgewählt hast, wähle die Ebene 1 aus und fülle die Auswahl mit der Farbe, die du für die Augen willst. Am besten, du blendest dafür die obere Ebene aus, damit du sicher gehen kannst, dass auch alles richtig gefüllt wird.

Füllen: Bearbeiten > Fläche füllen > Vordergrundfarbe

5. Einmal Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner mit einem kleinen Wert, damit es nicht so kantig aussieht, die Fläche aber nicht zu weich wird.

6. Blende jetzt die obere Ebene wieder ein und setze deren Füllmethode auf Hartes Licht.
Du kannst auch Luminanz wählen, wenn dir der Effekt besser gefällt. Ausprobieren! 

Im Besipiel verwende ich Luminanz.

7. Am Schluss kannst du die Deckkraft der unteren Ebene noch etwas verringern, um den Effekt etwas abzudämpfen.